Energiepreise Runter Gifhorn

Follow us on Twitter
Rat ärgert sich über Vorgehen der LSW Drucken
Samstag, den 30. November 2013 um 16:18 Uhr

Preise für Straßenbeleuchtung einfach erhöht

Neudorf-Platendorf (cha). Ohne die Gemeinde vorher zu informieren, hatte die LSW die Preise für die Straßenbeleuchtung zum 1. Januar 2012 erhöht. Damit zeigte sich der Rat der Gemeinde Sassenburg bei seiner jüngsten Sitzung in der Aula der Findorff-Schule nicht einverstanden.

Denn für das Jahr 2012 müssen noch 10.000 Euro nachgezahlt werden. Deshalb sollte das Gremium eine außerplanmäßige Ausgabe in dieser Höhe genehmigen. Tat es aber nicht. Bei zwei Nein-Stimmen folgten die Politiker einem Antrag von Andreas Kautzsch (BIG), die Angelegenheit in den Bauausschuss zurück zu verweisen.


Bauamtsleiter Jörg Wolpers hatte zuvor erläutert, dass seit mehreren Jahren Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung aufgefallen seien. Gemeinsam mit der LSW habe man sich auf die Fehlersuche gemacht. Unter dem Strich sei heraus gekommen, dass die LSW die Preise erhöht hatte, ohne die Gemeinde vorher darüber zu informieren.

Die LSW habe den Preis ändern müssen, da die Aufsichtsbehörden das Unternehmen darauf hingewiesen hätten, dass deren bisherige Tarifeinstufung für die Straßenbeleuchtung nicht rechtens gewesen sei, erläuterte Wolpers. Für großen Unmut sorgte, dass es in einem Sachstandsbericht der LSW hieß: „Leider haben wir sie nicht rechtzeitig über diese Änderung informiert...“

Es gehe nicht an, so fand Detlev Junge (LiSa), „wenn das Entgelt von 1,86 auf 4,85 Cent erhöht wird, ohne es vorher anzukündigen. Warum sollen wir das bezahlen?“ Ein Bürger, dem seine Stromrechnung stark überhöht vorkomme, würde diese auch nicht ohne weiteres begleichen. Jetzt soll der Bauausschuss der Sache nochmals auf den Grund gehen.

Quelle: Aller-Zeitung

Unser EPR-Rechner von Verivox

>>Zum Stromvergleich
>>Zum Gasvergleich

Unser EPR-Ökostrom-Preisvergleich von Verivox

>>Zum Ökostrom-Preisvergleich

 




 

Besucher

HeuteHeute114
GesternGestern645
Aktuelle WocheAktuelle Woche114
Aktueller MonatAktueller Monat20563
GesamtGesamt1324293
Copyright © 2016 Energiepreise Runter Gifhorn. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.